Bisher war es gängige Praxis, dass die Grundsteuer (Land und Gebäudesteuer) für Eigentumswohnungen bei den meisten Condos von der Hausverwaltung (Juristic Person) bezahlt wurde und mit dem Eigentümer abgerechnet wurde.

WIr haben nun von mehreren Kunden die Nachricht erhalten, dass offensichtlich die Zahlung dieser Steuer durch die Juristic Person von der City Hall abgelehnt wurde und somit die Eigentümer die Steuer selbst auf der City Hall bezahlen müssen.

Zur Zeit ist es für uns noch nicht erkennbar, ob dies grundsätzlich für alle Condos gilt, oder ob es sich nur um Einzelfälle handelt. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall Ihre Hausverwaltung.

Die Frist zur Bezahlung der Steuer wurde bis Ende Oktober 2020 verlängert.

Sollte man nicht in Thailand sein, kann man einen Freund / Bekannten oder ggfs. einen Anwalt damit beauftragen. Anwälte verlangen wohl so etwa 2.000 Baht für diesen Service. Es muss eine Kopie vom Chanott vorliegen.